+49 85 41 - 74 00 info@zahnarzt-seidl.de

Oralchirurgie und Implantologie

Kinderspielzeug Zahnarzt aus Holz

DVT – Digitale Volumentomographie

Die digitale Volumentomographie (DVT) ist ein modernes Röntgenverfahren, bei der die Kiefer und Zähne dreidimensional dargestellt werden können.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Ober- und Unterkiefer können bis ins kleinste Detail betrachtet werden. Gerade komplexe Behandlungen können dadurch genauer geplant und sicher umgesetzt werden. Das DVT nimmt vor allem im Bereich der Implantologie eine wichtige Rolle ein. Zahnimplantate können virtuell im DVT geplant und der Aufwand und die Kosten einer Implantatversorgung genau abgeschätzt werden.

Die DVT-Aufnahmen sind jedoch auch in anderen Situationen sinnvoll, beispielsweise bei der Entfernung schwieriger Weisheitszähne. Auch profitieren Arzt und Patient vom DVT-Röntgen, wenn die Ursache für Beschwerden des Patienten nicht klar ist. Handelt es sich beispielsweise um eine Entzündung oder einen Bruch im Zahn außerhalb des sichtbaren Bereichs? Die DVT-Aufnahme gibt Aufschluss!

Professionelle Zahnreinigung

Zu den wichtigsten zahnärztlichen Vorsorgemaßnahmen zählt die professionelle Zahnreinigung (auch „PZR“ genannt). Trotz guter häuslicher Mundhygiene lassen sich in den meisten Fällen dauerhaft nicht alle Zahnbeläge entfernen. Auf Flächen, die Sie bei der täglichen Zahnpflege nur schwer erreichen, bilden sich mit der Zeit bakterielle Beläge, die sog. Plaque.

Ob Zahnstein, Kaffee, Tee oder Tabak – mit speziellen Instrumenten entfernen wir selbst hartnäckigste Beläge. Dabei kommen bei uns Handinstrumente, Ultraschallgeräte und spezielle Pulverstrahlgeräte („Airflow“) zum Einsatz. Nach Abschluss der Reinigung werden die Zähne mit verschiedenen Spezialpasten poliert und ggf. mit fluoridhaltigen Mitteln versiegelt.

Kurz gesagt: Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung dient der Gesunderhaltung von Zahn und Zahnfleisch und hat nebenbei auch einen kosmetischen Effekt.

Meist reicht es aus, eine professionelle Zahnreinigung ein- bis zweimal pro Jahr durchführen zu lassen. Bei einem hohen Parodontitis-Risiko sind jedoch kürzere Abstände nötig. Wie oft eine PZR sinnvoll ist, hängt von der individuellen Mundhygienesituation ab.  Wir beraten Sie gerne!

Parodontitis

Als Fachpraxis für Parodontologie können wir Ihnen das gesamte Spektrum einer modernen und schmerzarmen Parodontitis-Therapie anbieten. Besonderer Schwerpunkt von Dr. Seidl ist dabei die regenerative und ästhetische Parodontalchirurgie.

Im Unterschied zur konventionellen Parodontitistherapie kann in bestimmten Situationen eine vollständige Wiederherstellung des verlorenen gegangenen Zahnfleisches und Knochens erreicht werden.

Für Erwachsene

Für Jugendliche

Für Kinder

Angst vorm Zahnarzt?

Uns ist es besonders wichtig, Ihnen mit Ruhe und einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen zu begegnen. Ihre Behandlung gestalten wir natürlich so schmerzfrei und angenehm wie möglich und gehen mit viel Verständnis auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein.